Am 26.11.2021 hat unser Kamerad Bernd uns die theoretischen Grundlagen im Bereich Kartenkunde gelehrt.

Zu Beginn hat er uns das UTM-Koordinatensystem (Universal Transverse Mercator) erklärt, bei dem die gesamte Erdoberfläche in Zonen, Bänder, Zonenfelder und Gitterquatrate eingeteilt wird.

Im weiteren Verlauf erläuterte Bernd uns die Navigation mit Hilfe eines Planzeigers auf einer Landkarte.

Zum Abschluss zeigte er uns die verschiedenen Möglichkeiten zum Auffinden des Polarsterns anhand der Sternenbilder im Nachthimmel und somit zur Bestimmung der nördlichen Himmelsrichtung.

Auch in Zeiten von modernster Satellitennavigation bleibt die "analoge" Navigation mittels Karte und Kompass weiterhin für die Feuerwehren ein wichtiger Bestandteil und ist vor allem bei Wald- und Flächenbrand-Einsätzen unerlässlich.

In einer weiteren Übung werden wir das theoretische Wissen in die Praxis umsetzen und mittels Karte und Kompass im Gelände navigieren.

Weitere Informationen sind unter UTM-Koordinatensystem und Kartenkunde (Sprechfunkerausbildung) zu finden.

Foto 21 11 26 20 34 14 2188