Am Freitag den 8.5. traf sich die Einsatzabteilung der Feuerwehr Bremthal wieder zur Übung. Diesmal wurde das Vorgehen bei einem Brandeinsatz durchgespielt.

Vorbereiten der Löschwasserversorgung zum Container

Das erste Einsatzszenario führte die Helfer ins Gewerbegebiet West in Bremthal, wo eine Rauchentwicklung aus einem Container gemeldet wurde. Der Angriffstrupp, welcher sich über eine Leiter Zugang zum Container verschafft hatte konnte allerdings schnell Entwarnung geben. Grund für die Alarmierung war eine heiß gewordene Ladeschale für Akkus.

Vorrücken in einen verrauchten Container

Als die drei Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, wurden die Feuerwehrmänner und Frauen erneut ins Gewerbegebiet gerufen. Diesmal wegen einer Rauchentwicklung in einer Lagerhalle, in der sich zusätzlich noch zwei Personen aufhalten sollten. Nachdem die Löschwasserversorgung gesichert war, wurde der Angriffstrupp durch zwei weitere Trupps unterstützt, sodass die vermissten Personen schnell gefunden, und der Brandherd bekämpft werden konnten.

Da der vorbeugende Brandschutz in Deutschland immer besser wird, werden Brände glücklicherweise immer seltener. Deshalb sind solch groß angelegte Übungen sehr wichtig, damit die Brandschützer im Realfall trotzdem routiniert vorgehen und helfen können.