Im letzten Übungsdienst beschäftigte sich die Einsatzabteilung mit dem Thema Waldbrandbekämpfung. 

An diesem Abend war außerdem der Bürgermeister der Stadt Eppstein, Alexander Simon, zu Gast bei uns, um uns bei unserer Übung zuzuschauen. 

Zu Beginn der Übung wurde die Mannschaft mit einer kurzen Theorieeinheit in das Thema eingeführt. Dabei wurden die Grundlagen der Waldbrandbekämpfung und die Einsatztaktiken dafür besprochen. 

Im Anschluss ging es für die Mannschaft in den Bremthaler Bauwald. Dort wurde die Mannschaft in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe führte eine Einsatzübung, in welcher es galt ein nachgestelltes Feuer zu bekämpfen.

Die andere Gruppe befasste sich mit verschiedenen Werkzeugen und gruben mit diesem eine Schneise, um eine weitere Ausbreitung des "Brandes" zu verhindern. 

Auf unserem Tanklöschfahrzeug befindet sich eine Zusatzbeladung für die Waldbrandbekämpfung.

 

B0EC55C4-52E4-4B4E-BD82-DC8418A96906.jpeg

ABC9E187-E718-4088-A433-1DEC9EAA03CE.jpeg

BEC52C94-1B43-4AF4-A12C-F7985047DD99.jpeg