Im gestrigen Übungsdienst wurde eine Einsatzübung nach FwDV 3 durchgeführt.

Unser Gerätehaus stellte eine Lagerhalle dar, in welcher nach Schweißarbeiten ein Feuer ausbrach. In der verrauchten Lagerhalle befanden sich noch zwei Personen (Übungspuppen), welche vom Angriffstrupp gerettet werden mussten.

Zwei Trupps waren unter Atemschutz in der verrauchten und brennenden Lagerhalle im Einsatz. Die Trupps bekämpfte den Brand und rettete die zwei Personen erfolgreich. Zum Schluss wurde die Halle durch einen Hochleistungslüfter belüftet und somit entraucht.

Desweiteren wurde der Hygieneplatz aufgebaut, von welchem die Materialien auf unserem GW-L in Bremthal verladen sind. Der Hygieneplatz wird in diesem Fall aufgebaut, um eingesetztem Personal unter Atemschutz zu ermöglichen, nach dem Einsatz die kontaminierte Kleidung und das kontaminierte Gerät abzulegen. Dabei werden die Atemschutzgeräteträger*innen von weiterem Personal am Hygieneplatz unterstützt. Die Atemschutzgeräteträger*innen haben die Möglichkeit sich kurz die Hände & das Gesicht zu waschen und sich neue Klediung anzuziehen. Zum Umziehen stehen Zelte mit Sichtschutzwänden zur Verfügung.

Solche Einsatzübungen sind für alle Kamerad*innen sehr wichtig, um einen reibungslosen Ablauf im Erstfall sicherzustellen.

Übung_28.10_1.jpg

übung_28.10_2.jpg