Am 30. April 2022 traf sich die Kinderfeuerwehr Bremthal wieder nach den Osterferien. Es stand eine besondere Übung auf dem Dienstplan. Zum ersten Mal wurde ein technischer Dienst veranstaltet.

Genau wie in der Einsatzabteilung kümmerten wir uns um unsere Fahrzeuge, um neun Bobby Cars und einen Anhänger. In den letzten Jahren haben wir immer mal wieder gebrauchte Bobby Cars bekommen. Im Sommer sind diese sehr oft im Einsatz und werden von den Kindern der Kinderfeuerwehr gerne als Feuerwehr-Autos verwendet, Unfälle werden inszeniert und Kinder gerettet. So bleibt es nicht aus, dass nun wirklich einige Reparaturen vorgenommen werden mussten. Unter der fachlichen Leitung von Stefan Röling und der Betreuung durch Daniela Schmidt und Lara Röling säuberten die Kinder ihre Bobby Cars, korrigierten fehlerhafte Lenkungen und bauten kaputte Hupen aus. Dabei zeigten die Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren technisches Verständnis, handwerkliche Fähigkeiten, Einsatz- und Hilfsbereitschaft sowie Ausdauer, Konzentration und Geduld genauso wie großes Interesse. So wurde all das repariert, auseinander genommen und zusammengesetzt, was möglich war. Nach mehreren Probefahrten rund um das Löschgruppenfahrzeug 20 in der Fahrzeughalle zeigten die Kinder die einsatzbereiten Bobby Cars. Im Nachgang wird noch eine Liste erstellt mit allen Ersatzteilen, die zur weiteren Reparatur und Aufrüstung benötigt werden.

Im Abschlusskreis zeigte sich, dass auf jeden Fall weitere technische Dienste folgen werden.

Die nächste Übungen der Kinderfeuerwehr finden im zweiwöchentlichen Rhythmus Samstags von 10 bis 12 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Bremthal statt.

(Lara Röling, Kinderwartin)

IMG 20220430 102526