Nach zwei Jahren Corona-Pause hieß es endlich wieder für die circa 60 Jugendlichen und Betreuer der Eppsteiner (Stadteil)Feuerwehren für 24 Stunden in den Alltag einer Berufsfeuerwehr zu schnuppern.
Am Samstag, den 11.06.2022, wurden um 8 Uhr morgens die Feuerwehrhäuser von den Jugendlichen besetzt.
Auf dem Dienstplan standen unter anderem theoretischer Unterricht, Fahrzeugpflege, Dienstsport aber auch Spiel und Spaß durfte nicht fehlen.
Zwischendurch ertönt immer wieder der Gong und die Jugendlichen mussten , die von den Betreuern ausgearbeiteten Einsätze meistern.
Von einer Personerettung im Wald, ein CO- Alarm in einer Werkstatt in Ehlhalten , eine Personenrettung im verrauchten Gebäude, einlaufen einer Brandmeldeanlage bis hin zum Mülleimerbrand war das Spektrum sehr groß.
Das Highlight war natürlich die Großübung an der Freiherr-vom-Stein Schule. Viele Eltern und Freunde waren zum Zuschauen vor Ort und bewunderten die Leistungen der Jugendfeuerwehrler.
Auch in der Nacht gab es keine große Erholung und die Jugendlichen mussten zwischen Vockenhausen und Niederjosbach in einem Waldstück nach vermissten Personen suchen.
Der gelungene Berufsfeuerwehrtag endet am Sonntagmorgen mit zwar sehr müden aber auch glücklichen Gesichtern.

bild9
fb1