Unsere beiden Kameraden Christian (links) und Marvin (Mitte) haben den mehrtägigen Maschinisten Lehrgang erfolgreich absolviert.

Der Maschinist ist im Einsatz für das Fahren und das Bedienen des Löschfahrzeuges sowie deren Aggregate (Feuerlöschkreiselpumpe, Lichtmast, Signaleinrichtungen) zuständig. Im Einsatzverlauf unterstützt er die anderen Einsatzkräfte bei der Entnahme und Bereitstellung der benötigten Geräte aus dem Löschfahrzeug sowie beim Aufbau der Wasserversorgung. Auf Befehl des Einheitsführers übernimmt er außerdem die Atemschutzüberwachung und unterstützt bei der Sicherung der Einsatzstelle.

Nach Beendigung eines Einsatzes ist der Maschinist für die ordnungsgemäße Verladung sämtlicher Geräte verantwortlich.

2022 05 21 Maschinisten Lehrgang