...hat sich einiges getan bei der Bremthaler Feuerwehr.

Der Herbst war glücklicherweise nur mit wenigen Einsätzen gespickt. So wurden wir zu auslaufenden Betriebsstoffen und einem ausgelösten Heimrauchmelder gerufen. Dennoch waren wir aktiv. Neben zahlreichen Stunden die zur Wartung und Pflege des Feuerwehrhauses investiert wurden, konnten einige unserer aktiven Mitglieder die freie Zeit nutzen und diverse Lehrgänge besuchen. So ist unsere Feuerwehrfrau Lena Mezga im Oktober zum Truppführer ausgebildet worden und nun berechtigt, im Einsatz bis zu drei Einsatzkräfte zu führen. Unsere beiden neuesten Mitglieder Max Bock und Florian Heres konnten im Herbst erfolgreich den Grundlehrgang besuchen. Sie sind jetzt berechtigt am aktiven Feuerwehrdienst teilzunehmen und zu Einsätzen mit auszurücken. Ebenfalls im Oktober konnte Vincent Schneider erfolgreich an der Motorkettensäge geschult werden. Er darf diese jetzt im Einsatz bedienen.

Am 16. September feierten zwei unserer Jugendfeuerwehrmitglieder ihren großen Tag. Der Gruppe der Eppsteiner Jugendfeuerwehren wurde in Steinbach (HG) die Leistungsspange abgenommen. Die Leistungsspange ist das höchste Abzeichen, welches man in der Jugendfeuerwehr erwerben kann. Herzlichen Glückwunsch.

Ebenso wurde viel Zeit zum Üben genutzt. So wurden wir zum Beispiel von unserem Gruppenführer Jens Burger, welcher sich neben der Feuerwehr Bremthal auch noch in der Höhenrettungseinheit des Main-Taunus-Kreises engagiert, im Selbstretten und Abseilen geschult. Ebenso stand dieses Jahr wieder eine Übung zum Thema Belüftung von Einsatzstellen auf dem Plan. Bei Bränden ist meist der Rauch gefährlicher für die Einsatzkräfte als die eigentlichen Flammen. Der Rauch nimmt uns die Sicht in Gebäuden und die Luft zum Atmen. Deshalb ist es wichtig, dieses Thema regelmäßig zu schulen.

Wenn Sie auch Interesse haben, die Feuerwehr aktiv oder passiv zu unterstützen, freuen wir uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen würden. Unter info [at] feuerwehr-bremthal.de beantworten wir gerne alle Fragen und Anliegen rund um das Thema Freiwillige Feuerwehr.