Diese Woche hatten wird eine Gruppe Kinder zur Brandschutzerziehung zu Gast in der Feuerwache.

Die Gruppe durfte erleben, wie es in einer Feuerwache aussieht, und wie die Abläufe in eben dieser sind. So bekamen sie unter anderem gezeigt, welche Stoffe überhaupt brennen, was ein gutes und was ein schlechtes Feuer ist und wie die Feuerwehr ein Feuer löscht. Hierfür wurde den Kindern beispielsweise die Feuerlöschkreiselpumpe zum Fördern von Wasser sowie weitere Löschmittel erklärt. Anschließend wurde noch durchgespielt, was bei einem Alarm eigentlich passiert, wenn die Melder klingeln und die Sirene läuft, wo die Feuerwehrmänner und Frauen sich umziehen und wie lange es dauert, bis das erste Fahrzeug ausrückt.

Für die Kinder war der Vormittag spannend und lehrreich gestaltet. Auch die Feuerwehr freut sich, das Thema Brandschutz zu unterrichten, und so die Begeisterung "Feuerwehr" weiter zu geben.