Am vergangenen Freitag übten wir in einer Einsatzübung das Szenario eines Verkehrsunfall mit verletzter Person. Hierzu stellte unser Mannschaftstransportfahrzeug einen verunfallten Transporter dar.

Hierbei übte jeder Trupp seine Aufgaben aus. Die Aufgaben der Feuerwehr sind bei einem Verkehrsunfall sehr vielfältig. Hierzu zählen beispielsweise Aufgaben wie:

- Absichern der Unfallstelle

- Ggfs. technische Rettung mittels hydraulischem Rettungsgerät

- Unterbauen, um ein Fahrzeug vor dem Wegrollen zu sichern

- Bei Dunkelheit: Ausleuchten der Einsatzstelle

- Auffangen von auslaufenden Betriebsstoffen

- Patientenbetreuung

-Zusammenarbeit mit weiteren Kräften wie Rettungsdienst und Polizei

Falls es einem Patienten nicht mehr möglich ist, selbst aus seinem Fahrzeug zu gelangen, ist dies Aufgabe der Feuerwehr. In diesem Fall gibt es einen sogenannten Inneren Retter. Dieser kümmert sich um die Person und achtet auf deren Sicherheit, während die anderen Kamerad*innen am Fahrzeug arbeiten bzw. die technische Rettung durchführen.

Auch zum Eigenschutz der eingesetzten Kräfte ist es enorm wichtig, die Einsatzstelle abzusichern.

Im Anschluss wurde eine Nachbesprechung der Übung durchgeführt.

30.09.22-2.jpg

30.09.22-4.jpg