Am 27.05.2022 haben wir begonnen uns mit der neuen Ausrüstung zur Einsatzstellenhygiene vertraut zu machen. Auf unserem Gerätewagen (GW L2, Funkrufname Florian Eppstein 3/68) sind seit kurzem mehrere Rollboxen mit entsprechenden Equipment verladen. Dieses besteht unter anderem aus einer Stiefelwaschanlage, einer Handwaschstation (mit Warmwasser), drei Zelten inkl. Heizung, einem Arbeitstisch, Behälter sowie Hygieneartikel und Schutzmaterial.

Die Einsatzstellenhygiene hat bei den Feuerwehren in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Insbesondere bei Brandeinsätzen sind die Feuerwehrkameraden vielen Gefahrstoffen ausgesetzt. Während der umluftunabhängige Atemschutz das Einatmen von giftigen Brandrauch unterbindet (und somit erst einen Innenangriff bei Wohnungsbränden möglich macht) wird die persönliche Schützausrüstung durch die Brandgase und Rußpartikel kontaminiert.

Bei Alarmierungen mit dem Code F2 (Wohung / Hausbrand) im Eppsteiner Stadtgebiet fährt unser GW ab sofort standardmäßíg mit zur Einsatzstelle. Innerhalb kürzester Zeit kann die Hygienestation aufgebaut werden. Nach dem Einsatz legen die Kameraden ihre kontaminierte Schutzkleidung und Atemgeräte ab, reinigen diese grob und verstauen diese in entsprechende Behälter. Im Anschluss daran werden die Hände und das Gesicht gewaschen sowie frische Kleidung angezogen.

Das neue Konzept zur Einsatzstellenhygiene ermöglicht somit auch direkt an der Einsatzstelle eine "Schwarz-Weiß"-Trennung, beugt der Verschleppung von Giftstoffen aus dem Einsatz vor und stellt einen großen Mehrwert für die Gesundheit der Einsatzkräfte dar.

IMG 3742 klein

IMG 3745 klein